Die Matte im Aquarium

Ein Ziel beim Einrichten eines dekorativen Pflanzenaquariums ist es, den Bodengrund möglichst komplett mit Pflanzen (Softscape) zu begrünen, so daß nur die bewußt und akzentuiert gesetzten Teile der Dekoration wie Wurzeln oder Steine vervorschauen (Hardscape). Besonders spielt dies bei Nano-Becken, wo oft nur einige wenige Pflanzenarten wie ein Rasen verwendet werden, eine tragende Rolle. Welche Pflanzen sind für eine solche “Matte” geeignet und wie sind sie zu kultivieren?

Micranthemum umbrosum

M.u. ist sehr dankbar im Wachstum, ausreichend Licht vorausgesetzt. Je mehr Licht, je gedrungener und dichter ist der Wuchs. Kann bis auf 2 cm Höhe mit der Schere zurück geschnitten werden. Bei der Neupflanzung 5- 10 kurze Stengel in ein Loch.

Helanthium tenellum

H.t. (früher Echinodorus tenellus) bildet durch viele Ausläufer dichte Rasen von 1 bis 2 cm Höhe. Die grüne Form (im Bild) ist wüchsiger als eine rötliche Form mit schmaleren Blättern. Das Licht kann etwas gedämpft sein, auch leichter Schatten durch größere Pflanzen oder Schwimmpflanzen wird vertragen. Nährstoffe im Bodengrund sind von Bedeutung.

Alternanthera reineckii “Mini”

Die zwergenhafte A. liebt eine mittlere Beleuchtung und bleibt lange im Wuchs gedrungen. Bei Abnahme der Kopfstecklinge, die neu gesteckt werden, verzweigt sich der restliche Sproß reichlich und man kann so auch eine “rote Matte” zaubern. Nähstoffe im Boden.

Eleocharis spec. “Mini”

Die Mini-Nadelsimse ist eine tolle Neuheit, wächst bei 20 Grad Wassertemperatur genauso gut wie bei 26. Lichtansprüche mittel. Die rasante Ausläuferbildung stört sich nicht an wohlgeordneten “Pflanzgrenzen” - so wirkt das Becken bald “naturnah”.

Staurogyne repens

S.r. ist eine langsam aber stetig wachsende, wunderbare Stengelpflanze. Sie wächst auch bei geringem Licht, bildet dichte Polster. Sproßspitzen können abgekniffen und neu eingesetzt werden, so bestockt sie sich gut. Absolut anspruchslos und robust.

Elatine hydropiper

E.h. ist eine echte Neuheit, wie geschaffen für ein Nano-Becken. Ein recht kräftiges Rhizom schiebt sich über den Boden und bildet kleine, etwas fleischige, maigrüne Blättchen.- Eine ganz flache Matte! Etwas Geduld, bis das Wachstum richtig einsetzt und sich die kleinen Wurzeln tief in den Bodengrund bohren. Helles Licht ist erforderlich.

Hemianthus callitrichoides “Cuba”

“HCC” ist der am meisten verwendte Bodendecker in “gescapten” Aquarien, besonders im Nano-Bereich. Bildet eine dichte Matte unregelmäßiger Höhe aus kleinsten Blättchen (1 - 2 mm). Die Sproßachsen wandern nicht so flach wie bei Elatine den Boden entlang, sondern wachsen etwas bogenförmig. Nur flach wurzelnd. Das schöne Kuba-Perlkraut verlangt nach hellem Licht, mit CO2-Düngung wächst es wesentlich schneller und kräftiger.

Interessantes zum Thema: Link Link